FRAGEN?

24h Notruf:
0848 370 370

Bürozeiten:
071 372 82 82

Entfeuchtung Eishalle für perfektes Eis

Freie Sicht auf den Puck in der Eishalle

Die Eishalle St. Leonhard in Fribourg nutzt einen Adsorptionsentfeuchter der Krüger + Co. AG, um dem Feuchtigkeitsnebel keine Chance zu lassen.

Die Eishalle in Fribourg, Heimstadion des HC Fribourg-Gottéron, bietet mit ihrem hexenkesselartigen Bau ein spezielles Zuschauererlebnis. Da wäre es ausgesprochen unpässlich, wenn die Zuschauer anstelle eines spannenden Eishockey-Matches nur Nebel sähen. Damit die aus der zu hohen Luftfeuchtigkeit resultierenden Probleme nicht entstehen, wandte sich das zuständige Ingenieurbüro an die Krüger + Co. AG.

Zweitgrösster Adsorptionsentfeuchter

Für das grosse Raumvolumen der Halle hatte Krüger eine massgeschneiderte, effiziente Lösung, dessen Kernstück der Adsorptionsentfeuchter CRT 25000 GW bildet. Der Entfeuchter hat eine Luftleistung von 25 000 m3/h und arbeitet dank des Gasbrenners auch in grossen Raumvolumen wirtschaftlich.

Newsbeitrag Eishalle | Krüger + Co. AG

Der Adsorptionsentfeuchter
CRT 25000 GW

Praktische Zusatzmodule

Dabei kamen drei Zusatzmodule zum Einsatz: Um noch wirtschaftlicher und ökologischer während des Betriebs zu sein, wurde mittels Abwärme der Eismaschine eine Vorwärmung eingerichtet und eine Wärmerückgewinnung eingebaut, die den Gasverbrauch des Adsorbers um rund einen Viertel reduziert. Ein Nachkühlmodul verhindert, dass die trockene Luft, die sich während des Entfeuchtungsprozesses leicht erwärmt, die Eishalle aufheizt.

Eishalle Fribourg Entfeuchtungslösung

Wieso Eishallen entfeuchten?

Werden Eishallen nicht entfeuchtet, besteht die Gefahr, dass einströmende, wärmere Aussenluft an der kalten Eisoberfläche oder an den kühlen Oberflächen im Dachbereich in der Halle kondensiert. Tropft das Kondenswasser auf die Eisfläche, gefriert es dort sofort und es entstehen störende Unebenheiten. Auf lange Sicht ist das Kondenswasser schädlich für die Bausubstanz und verursacht oft teure Sanierungen. Weiter kann zu hohe Luftfeuchtigkeit zu Nebelbildung in der Halle führen und die Sichtverhältnisse von Spielern und Zuschauern beeinträchtigen. Für die Entfeuchtung der Eishallen eignen sich Adsorptions­entfeuchter, weil diese auch bei tiefen Temperaturen zuverlässig arbeiten.

Sehen Sie ich das Video Eishalle Ørestad (Quelle: Cotes A/S) an.